Gut für Verbraucher: Der Saftkarton

Wer Fruchtsaft trinken will und zur Plastikflasche greift, trifft unter ökologischen Gesichtspunkten nicht die beste Wahl. Eine neue Ökobilanz des Ifeu-Instituts zeigt: Die Mehrweg-Glasflasche schneidet in der Ökobilanz deutlich besser ab. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Hersteller von Plastikflaschen auf recyclingschädliche Barriereschichten verzichten. Selbst eine hohe Recyclingquote (98 %) und der Einsatz von Rezyklaten führen zu keinem grundsätzlich anderen Ergebnis. Dies liegt vor allem am hohen Anteil fossiler Rohstoffe der Plastikflasche.


Der Abstand zur Mehrwegflasche wird sich noch vergrößern, sobald neue Berechnungen mit aktualisierte Daten zu Transportentfernungen vorliegen.


Ebenso eindeutig wie bei Mehrweg ist der direkte Vergleich zwischen Getränkekarton und PET-Flasche


Eine abschließende Aussage zum Vergleich Mehrwegflasche vs. Getränkekarton ist derzeit nicht möglich. In der Studie wurde mit zu hohen Transportentfernungen bei Mehrweg gerechnet. Neue Berechnungen liegen noch nicht vor. Weitere Informationen finden Sie hier.